Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter fällt in Ungnade

Die Sommerferien sind fast vorbei und Harry Potter (Daniel Radcliffe) kann es nicht erwarten endlich wieder in Hogwarts zu sein. Doch die Rückkehr in die Schule wird ihm vom Zaubereiminister Cornelis Fudle (Robert Hardy) beinahe verwehrt, da der junge Zauberer sich eines Patronus-Zaubers bediente um sich und seinen Cousin Dudley (Harry Melling) vor Dementoren zu schützen. Danke Professor Dumbledore (Michael Gambon) wird die Anschuldigung des unerlaubten Zauberns jedoch fallen gelassen.

Nach der Verhandlung wird Harry in das Hauptquartier des Phönixordens gebracht – ein Geheimbund der sich bereits früher gegen Lord Voldemort stellte –, wo auch sein Patenonkel Sirius Black (Gary Oldman) schon sehnsüchtig auf ihn wartet. Auch seine Freunde Hermine Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint) samt seiner Familie und weitere Mitglieder des Orden empfangen den Neuankömmling herzlich und bringen ihn auf den neusten Stand der Dinge. So erfährt Harry Potter von den Anschuldigungen des Zaubereiministeriums, dass die Wiederkehr von Lord Voldemort ein Lügenmärchen von Harry sei und Dumbledore nur scharf auf den Posten von Cornelius Fudge sei. Harry gilt als Lügner, doch wenigstens seine besten Freunde und die Mitglieder des Orden des Phönix‘ glauben ihm.

 

Alles wird anders

Das neue Schuljahr in Hogwarts beginnt und mächtige Veränderungen stehen an. So soll die furchtbare Dolores Umbridge (Imelda Staunton) den Unterricht „Verteidigung gegen die Dunklen Künste“ übernehmen, wobei sie die Anwendung der Zauber verbietet. Um sich dennoch gegen Lord Voldemort (Ralph Fiennes) verteidigen zu können, gründen einige Schüler – die treu zu Harry Potter stehen – einen Geheimbund um so in einem verborgenen Raum die Zauber praktisch zu üben.

Als Professor Albus Dumbledore vom Zaubereiminister festgenommen werden soll, flieht dieser mit seinem treuen Phönix Fawkes. Die Tyrannin Dolores Umbridge wird Schulleiterin und terrorisiert ihre Schüler und Schülerinnen haltlos, was diese nicht so auf sich beruhen lassen wollen. Denn schon bald werden sich die Untaten und Verleumdungen des Ministeriums für Hexerei und Zauberei unerbittlich rächen.

 
Der fünfte Teil der Harry Potter – Saga ist der bisher düsterste und spannendste Film. Grossartig!

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress